Bericht zur 4. Generalversammlung der SASFS vom 13. März 2024

Die Präsidentin Denise Tischhauser berichtet von den Highlights der diesjährigen Generalversammlung.

Die Generalversammlung der SASFS zum Geschäftsjahr 2023 konnte am 13. März 2024 ordnungsgemäss abgehalten werden. Der Jahresbericht 2023 wurde von der GV genehmigt und ist bereits online publiziert (Link). Auch allen Anträgen wurde stattgegeben. Es freut uns besonders, dass alle Neu- und Wiederwahlen ohne Gegenstimmen angenommen wurden. Danke für Ihr Vertrauen!

Die Schweiz ist auch nach der Swift Share-Reallocation 2024 noch immer global die Nummer 5 unter allen Swift-Teilnehmerländern, deshalb stehen ihr zwei Sitze im Swift Board of Directors (BoD) zu. Eine Ersatzwahl für Martin Kobler, ehemals CS – jetzt UBS, stand an der diesjährigen GV an. Swift lässt gemäss ihren Statuten nur eine Person aus dem gleichen Konzern zu und mit Giacinto Provenzano, UBS ist diese Vertretung bereits gegeben. Zwecks Förderung der Diversität wünscht Swift bis zu drei Kandidierende zur Wahl. Wir sind stolz, konnten wir zwei hervorragende Kandidaturen einreichen. Der SASFS-Vorstand hat anlässlich der GV beide Kandidierende für die Vertretung der Schweiz im Swift Board of Directors zur Wahl empfohlen.

Sowohl Laura Bayley, CEO der SIX x-clear wie auch Nino Ciganovic, Head Transaction Banking bei der Bank Vontobel wurden von der Generalversammlung ohne Gegenstimme gewählt. Sie sind aus ihrem beruflichen Werdegang sowie ihren CVs absolute Wunschkandidaten. Spasseshalber wurde erwähnt, dass wir eigentlich gerne beide, zusätzlich zu Giacinto Provenzano, im Swift Board of Directors sehen würden. Leider geht das nicht. Swift steht nun vor der schwierigen Entscheidung, eine Wahl zu treffen. Herzlichen Dank an Laura und Nino für ihr Interesse am Mandat.

Martin Kobler haben wir sowohl im Vorstand wie auch anlässlich der GV verabschiedet. Er hat viel für den Finanzplatz und auch für die SASFS getan. Wir lassen ihn ungern ziehen, sind aber dankbar, ihn bei uns gehabt zu haben. Viel Glück und alles Gute, lieber Martin!

Schliesslich erhielten wir durch Roger Inderbitzin, Swift, Head Schweiz, Liechtenstein, Austria (oder kurz Alpenregion) und Giacinto Provenzano Einblicke in die Strategie von Swift und die zukünftige Ausrichtung. Swift befindet sich in einem enormen Spannungsfeld von traditionellem Messaging sowie neuen Anforderungen, Technologien und auch Konkurrenz. Es ist und bleibt spannend. Immer ein Highlight!

Ganz besonders haben wir uns über die zahlreichen Teilnahmen unserer Mitglieder gefreut! Rund 34 waren persönlich an der GV dabei – zuweilen von weit angereist! Das persönliche Zusammenkommen und den Austausch beim anschliessenden Apéro haben wir alle sehr geschätzt. Danke für Euer Kommen, wir wissen das Interesse an der SASFS zu schätzen und hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen – spätestens an der GV 2025!

 

Zum Newsletter anmelden